Gute Stimmung beim verregneten Adventsmarkt 2015

Mit einer Premiere ist der diesjährige Adventmarkt für das Städtepartnerschaftskomitee erfolgreich zu Ende gegangen. Erstmals hat sich in diesem Jahr die französische Partnerstadt Crécy-la-Chapelle am Adventsmarkt in Pielenhofen beteiligt. So gab es neben dem italienischen Stand, der von Elisabeth und Manfred Korn betreut wurde, heuer auch einen französischen Stand, der von einer Delegation aus Crécy selbst betrieben wurde.
Am „italienischen“ Stand wurden wieder Produkte aus der Region Piemont angeboten, die sich von Jahr zu Jahr immer mehr zum Verkaufsrenner entwickeln – so auch in diesem Jahr. Trotz des Wetters waren die Waren am Abend fast restlos ausverkauft. Auch die regionalen Produkte am französischen Stand fanden viele Abnehmer. Afrikanische Hand- und Holzarbeiten aus Benin/Afrika komplettierten das Angebot dort. Der Gesamterlös des Standes kommt auch einem von Crécy-la-Chapelle betreuten Sozialprojekt in Benin zu Gute.

Der Pielenhofener Adventsmarkt setzte für die Delegationen der Partnergemeinden einen Schluss(Höhe)-punkt unter ein kurzweiliges, weihnachtliches Wochenende in der Oberpfalz. Als Rahmenprogramm gab es nämlich für alle Teilnehmer Führungen über verschiedene Weihnachtsmärkte in Regensburg und zusätzlich für die italienischen Gäste eine Brauereiführung bei Bischofshof.

Sowohl die 15-köpfige Schulklasse aus Cerrione und deren Betreuer unter Leitung der Bürgermeisterin Anna Maria als auch die französische Delegation waren zum überwiegenden Teil wieder in Privatquartieren untergebracht; in diesem Zusammenhang ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Gastgeberfamilien. Alle Gäste haben sich in Pielenhofen sehr gut versorgt und wohl gefühlt.

Herzlich bedankt sich das Partnerschaftskomitee aber nicht nur bei den Gastgebern, sondern auch bei den Organisatoren und allen fleißigen Helfern. Ein besonderes Dankeschön geht aber an die Gemeinde Cerrione und ihre Bürgermeisterin Anna-Maria für deren großzügige Geste, alle mitgebrachten Produkte zu spenden!

Das Partnerschaftskomitee wünscht allen Bürgern eine ruhige Adventzeit, gesegnete Festtage und ein gesundes neues Jahr.

DSC00580 DSC00577 DSC00576 DSC00575 DSC00574 DSC00573 DSC00569 DSC00568 DSC00572